PRESSEMITTEILUNG 39/2025
Bamberg, den 11.08.25B4: Umfangreiche Brücken- und Fahrbahninstandsetzungsarbeiten an der Westtangente in Coburg (Stadtautobahn)
Das Staatliche Bauamt Bamberg setzt die in den letzten Jahren begonnenen Arbeiten zur Instandsetzung von Brücken- und Stützbauwerken sowie zur B4-Fahrbahnsanierung im begonnenen Abschnitt zwischen den Anschlussstellen “Frankenbrücke“ und “Judenberg“ fort.
Aufgrund der fortgeschrittenen Arbeiten im aktuellen Bauabschnitt der östlichen B 4-Richtungsfahrbahn einschließlich der „Judenbergbrücke“ und der Sanierung der bahnseitigen Stützmauern können nun die Restarbeiten am Mittelstreifen durchgeführt werden. Hierfür wird der Verkehr beider Richtungsfahrbahnen (Fahrrichtung Nord und Süd) jeweils auf die äußeren Fahrstreifen verlegt. Im Zuge dieser Verkehrsumlegung steht den Verkehrsteilnehmern die bisher gesperrte Abfahrtsrampe von der „Frankenbrücke“ in nördliche Fahrtrichtung wieder zur Verfügung. Nach derzeitigem Stand soll die Verkehrsumlegung ab Donnerstag, den 21. August 2025 erfolgen.
Die Brücke über die „Judenbergstraße“ zeigte durch Verkehrsbelastung und Witterungseinflüsse Verschleißerscheinungen und wurde instandgesetzt. Dazu wurden Fahrbahnaufbau, Abdichtungen, Brückenkappen sowie Schutzplankensysteme und Geländer erneuert.
An den bestehenden bahnseitigen Stützmauern wurden Instandsetzungsmaßnahmen an Borden und Kappen durchgeführt sowie das Schutzsystem erneuert.
Im Bereich der östlichen Richtungsfahrbahn wurden die schadhaften Asphaltbinder- und Asphaltdeckschichten erneuert und ein lärmmindernder Fahrbahnbelag eingebaut. Der gesamte Mittelstreifen einschließlich aller Schutzeinrichtungen wurde im Baubereich neu hergestellt.
Für unvermeidbare Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Bauarbeiten bittet das Staatliche Bauamt Bamberg die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.