PRESSEMITTEILUNG 80/2025
Bamberg, den 05.12.25Staatsstraße 2281: Sanierung der Brücke über den Ellernbach in Litzendorf - Rückbau der Umleitungsbeschilderung
Das Staatliche Bauamt Bamberg hat seit Frühjahr 2025 das Brückenbauwerk über den Ellernbach in der Ortsmitte von Litzendorf saniert.
In den letzten Wochen wurde die Abdichtung des Bauwerkes aus Bitumen-Schweißbahn und Gussasphalt hergestellt und die Asphaltdeckschicht der Straße eingebaut. Anschließend wurden die Pflasterarbeiten der Gehwege abgeschlossen.
Diese Woche fand die Teilabnahme der Bauabschnitte 1 und 2 statt.
Seit Mittwochabend ist die Nutzung der Hauptstraße/Staatsstraße wieder möglich, diese ist über den Winter für den Verkehr freigegeben.
Der Abbau der Umleitungsbeschilderung erfolgt heute am Freitag, den 5. Dezember.
Damit das insgesamt 154 Meter lange Bauwerk vollständig mit einer Abdichtung geschützt ist, wird im Frühjahr nach dem Ende der Winterpause auch noch das verbleibende Teilstück im Einmündungsbereich der St 2281 in die St 2210 freigelegt und auch dort eine neue Abdichtung aufgebracht. Da in diesem Bereich nach den bisherigen Erkenntnissen der Beton in einem besseren Zustand ist, wird aktuell davon ausgegangen, dass sich die Bauarbeiten und die verkehrlichen Einschränkungen im kommenden Frühjahr auf einen Zeitraum von 8 Wochen beschränken werden.
