PRESSEMITTEILUNG 56/2025

Bamberg, den 29.09.25

Staatstraße 2240: Erneuerung des Geh- und Radweges zwischen Kleinsendelbach und Neunkirchen a. Brand

Das Staatliche Bauamt Bamberg beginnt am Montag, den 6. Oktober mit der Erneuerung des Geh- und Radweges entlang der St 2240 zwischen Kleinsendelbach und Neunkirchen a. Brand. Der Radweg weist altersbedingte Schäden wie Risse und Durchbrüche auf.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die Asphaltschicht des Radweges erneuert. Die angrenzende Staatsstraße bleibt frei befahrbar. Allerdings wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit aus Sicherheitsgründen wegen des Baustellenverkehrs auf 70 km/h reduziert. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Vorsicht und Rücksichtnahme im Baustellenbereich. Die Fußgängerbrücke bei Neunkirchen kann auch während der Baumaßnahme genutzt werden.

Wegen der Bauarbeiten muss der Radweg gesperrt werden. Die Umleitung des Radverkehrs erfolgt von Kleinsendelbach auf die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Grossenbuch - Schellenberger Weg – Neunkirchen a. Brand und gegenläufig

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober 2025 abgeschlossen.