PRESSEMITTEILUNG 22/2025

Bamberg, den 19.05.25

B4: Umfangreiche Brücken- und Fahrbahninstandsetzungsarbeiten an der Westtangente (Stadtautobahn) in Coburg

Das Staatliche Bauamt Bamberg setzt die in den letzten Jahren begonnenen Arbeiten zur Instandsetzung von Brücken- und Stützbauwerken, sowie zur Fahrbahnsanierung der B 4 im Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Frankenbrücke und Judenberg fort.

Die Bauarbeiten im aktuellen Abschnitt auf den östlichen Richtungsfahrbahnen einschließlich der Judenbergbrücke mit der Sanierung der bahnseitigen Stützmauern sind so weit fortgeschritten, dass das restliche Teilstück im Bereich der Frankenbrücke begonnen werden kann. Hierfür ist es notwendig die Abfahrt von der Frankenbrücke in Richtung Norden zu sperren. Die Umleitung für den Verkehr in nördlicher Richtung erfolgt über die Anschlussstelle Creidlitz-Triebsdorf. Die notwendige Herstellung der umfangreichen Verkehrssicherungsmaßnahmen erfolgt ab Montag, den 2. Juni 2025.

 

Restarbeiten an der Callenberger Brücke

Zusätzlich sind im Bereich der Callenberger Brücke Beton-Instandsetzungsarbeiten und Restarbeiten notwendig. Diese Arbeiten werden voraussichtlich vom 22. Mai bis 26. Mai 2025 durchgeführt und können zu verkehrlichen Einschränkungen auf der Callenberger Straße führen.

 

Sanierung der Judenbergbrücke

Weiter sind im Bereich der Judenbergbrücke die Demontage der bauseits hergestellten Schalung und die unterseitige Sanierung der Brücke durchzuführen. Hierfür ist die Einrichtung einer jeweils halbseitigen Sperrung mit innerörtlicher Umleitung notwendig. Die Durchführung der Arbeiten wird voraussichtlich ab dem 26. Mai bis zum 13. Juni 2025 erfolgen. Die Brücke über die Judenbergstraße zeigt aufgrund der Verkehrsbelastung und Witterungseinflüssen Verschleißerscheinungen. Um die Sicherheit und Funktionalität der Brücke zu gewährleisten, werden der Fahrbahnaufbau, Abdichtungen, Brückenkappen sowie Schutzplankensysteme und Geländer erneuert. Zudem sind unterhalb des Bauwerks Betoninstandsetzungsarbeiten notwendig. An den bestehenden bahnseitigen Stützmauern werden Instandsetzungsmaßnahmen an Borden und Kappen durchgeführt sowie das Schutzsystem erneuert.

 

Erneuerung der Asphaltdeckschichten der östlichen Richtungsfahrbahnen

Im Bereich der östlichen Richtungsfahrbahnen werden die schadhaften Asphaltbinder- und Asphaltdeckschichten erneuert und ein lärmmindernder Fahrbahnbelag eingebaut. Der gesamte Mittelstreifen einschließlich aller Schutzeinrichtungen wird im Baubereich neu hergestellt. Weiterhin werden durch die Stadt Coburg in Teilbereichen Erneuerungen der Entwässerungseinrichtungen durchgeführt.

 

Für unvermeidbare Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der notwendigen Bauwerksinstandsetzungen und Fahrbahnsanierungen bittet das Staatliche Bauamt Bamberg die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.