PRESSEMITTEILUNG 16/2025
Bamberg, den 29.04.25Sanierung der B 289 zwischen der B 4 und der Anschlussstelle Untersiemau startet im Mai
Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert in enger Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes ab Freitag, 09.05.2025 den Fahrbahnbelag der A-73-Anschlussstelle Untersiemau sowie der Bundesstraße B 289 zwischen der A 73 und der B 4.
Die Baumaßnahme umfasst die Erneuerung der Asphaltdeckschicht, der Bankette sowie der Beschilderung auf einer Länge von rund fünf Kilometern.
Während der Sanierungsarbeiten müssen die Anschlussstelle Untersiemau (Ausfahrt Nr. 11) der Autobahn A 73 sowie die B 289 zwischen der A 73 und der B 4 für den Verkehr gesperrt werden. Auch eine Zufahrt auf die B 289 von der Kreisstraße CO 12 oder der B 4 ist während der Bauzeit nicht möglich.
Die Umleitung verläuft über die B 303 Ebersdorf – Niederfüllbach – B 4 und umgekehrt und wird entsprechend ausgeschildert.
Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Anfang Juli abgeschlossen werden.
Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Sanierungsmaßnahme sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.