PRESSEMITTEILUNG 28/2022

Bamberg, den 09.06.22

Bundesstraße B 4 / Lauterer Straße: Brückeninstandsetzung und Fahrbahnsanierung

Das Staatliche Bauamt Bamberg und der Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb (CEB) beginnen am Montag, den 13. Juni 2022 mit der gemeinschaftlichen Baumaßnahme zur Instandsetzung der Brücke im Zuge der städtischen Kreisstraße COs 27 “Lauterer Straße“ über die Bundesstraße 4 “Nordring“ sowie zur Sanierung der beidseits anschließenden Fahrbahnabschnitte der überführten Kreisstraße (Maßnahmenübersicht beiliegend).

Im Zuge der Brückeninstandsetzung werden die schadhafte Brückenabdichtung, Schutzeinrichtungen und Geländerbeschichtungen erneuert sowie notwendige Instandsetzungsmaßnahmen an Betonflächen, Kappen, Übergangskonstruktion und Böschungstreppen durchgeführt.

Die Fahrbahnsanierung umfasst neben dem Rückbau der baulichen Richtungstrennung (Betongleitwand) die Erneuerung der schadhaften Asphaltbinder- und Deckschicht beidseits des Brückenbauwerks bis in die Einmündungsbereiche der beiden Rampen der B4-Anschlussstelle “Lauterer Höhe“ sowie die Erneuerung der Markierung.

Die Arbeiten können nur unter Vollsperrung der überführten Lauterer Straße und des Geh- und Radwegs zwischen den beiden B4-Anschlussstellen-Rampen durchgeführt werden. Die Vollsperrung wird am Montag, den 13. Juni 2022 gegen 09:30 Uhr eingerichtet und dauert bis ca. Mitte September 2022.

Der gesamte Verkehr (motorisierter Verkehr, Rad- und Fußgängerverkehr) wird im genannten Zeitraum in beiden Richtungen gemäß beilliegender Darstellung umgeleitet. Die Umleitungen werden ausgeschildert.

Die notwendigen Arbeiten zur Bauwerksinstandsetzung und Fahrbahnsanierung werden so effizient wie möglich ausgeführt. Für unvermeidbare Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der ca. drei Monate dauernden Arbeiten bitten das Staatliche Bauamt Bamberg und der Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

 

Bamberg, den 09.06.2022

Staatliches Bauamt Bamberg