PRESSEMITTEILUNG 6/2021

Bamberg, den 04.03.21

B4: Baubeginn der Kreuzungsmaßnahme in Kaltenbrunn

Ansprechpartnerin:   Fr. Hörl   Tel.:   +49(951)9530-2014

 

Das Staatliche Bauamt Bamberg und die Gemeinde Itzgrund haben das Versorgungsunternehmen Bayernwerk mit notwendigen Arbeiten zur Freimachung des Baufeldes für die B4-Kreuzungsmaßnahme in Kaltenbrunn beauftragt.   

Die Änderung der höhenungleichen Kreuzung erfolgt wegen der notwendigen Erneuerung des Kreuzungsbauwerks sowie zur Verbesserung der innerörtlichen Verkehrsverhältnisse und der Verkehrssicherheit im Itzgrunder Ortsteil Kaltenbrunn.

Das neue Brückenbauwerk wird zur Verbesserung der Sichtverhältnisse um ca. 4 m Richtung Norden verschoben. Deshalb müssen die Spartenleitungen Gas, Mittel- und Niederspannung, Straßenbeleuchtung und Telekommunikation aus dem Baufeld Brücke herausgelegt werden.

Die Spartenumlegung erfolgt grabenlos im sogenannten Bohrspülverfahren.

Auf einer Länge von ca. 120 m werden die Spartenleitungen entsprechend dem zukünftigen Verlauf der Freiberger Straße in vier eingezogene Kunststoff-Leerrohre umgelegt. Dabei wird das bestehende Brückenwiderlager unterfahren.

Die Arbeiten können unter weitgehender Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der Freiberger Straße mit geringen Einschränkungen durchgeführt werden.

Die aktuellsten Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter: www.stbaba.bayern.de.

 

Bamberg, den 04.03.2021

Staatliches Bauamt Bamberg

 

 

 

Anlage:

Bildquelle: Schema Grabenloser Leitungsbau erfolgt beim HDD-Verfahren: https://www.krv.de/wissen/verfahrensbeschreibung-31

Fotoaufnahmen: Spartenumlegung mit Bohrspülverfahren © Staatliches Bauamt Bamberg

Weitere Informationen
Weitere Informationen
Weitere Informationen