PRESSEMITTEILUNG 39/2021

Bamberg, den 04.08.21

B173 Lichtenfels - Kronach: Verlegung der Kreisstraße LIF 4 Hochstadt - Reuth

Das Staatliche Bauamt Bamberg verlegt ab dem 9. August 2021 im Zuge des vierspurigen Ausbaus der B 173 die Kreisstraße LIF4 zwischen Hochstadt und Reuth. Bereits im Vorfeld wurde das Überführungsbauwerk über die künftige B 173 errichtet und mit den Dammschüttungen für den Straßenkörper der neuen Kreisstraße LIF 4 begonnen. Im weiteren Verlauf wird die bestehende Kreisstraße LIF 4 auf einer Länge von 655 m komplett zurückgebaut und anschließend verlegt. In diesem Zusammenhang werden auch mehrere öffentliche Feld- und Waldwege auf die neue Trasse angebunden. Parallel zur bestehenden Kreisstraße LIF 4 wird außerdem ein Geh- und Radweg hergestellt und am Ortseingang Reuth mittels einer neuen Querungshilfe über die Kreisstraße geführt. Bauherr für den Geh- und Radweg und die Querungshilfe ist der Landkreis Lichtenfels.

Für die Ausführung der Straßenbauarbeiten ist eine Vollsperrung der Kreisstraße LIF 4 zwischen Hochstadt und Reuth bis voraussichtlich 11. September 2021 erforderlich.

Die Umleitung erfolgt aus Richtung Hochstadt kommend auf die Kreisstraße LIF 3 über Wolfsloch, Spiesberg und Burkheim auf die St 2203 über Roth, auf die Kreisstraße LIF 4 über Thelitz nach Reuth und umgekehrt und ist entsprechend ausgeschildert.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Baumaßnahme, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf der Umleitungsstrecke.

 

Bamberg, den 04.08.2021

Staatliches Bauamt Bamberg