PRESSEMITTEILUNG 12/2021

Bamberg, den 24.03.21

B 289: Wiederaufnahme der Arbeiten - Erneuerung bei Burgkunstadt

Ansprechpartnerin:   Fr. Hörl  Tel.:   +49(951)9530-2014

Aufgrund eines Böschungsrutsches wurde die Bundesstraße 289 zwischen Burgkunstadt und Theisau im Oktober 2020 erneuert.  

Eigentlich hätten diese Arbeiten bereits im September 2020 beginnen sollen. Doch durch länger andauernde Arbeiten der Deutschen Bahn im Bereich der Umleitungsstrecken, verschob sich die Aufnahme der Sanierungsarbeiten weit in den Herbst, sodass der Bauabschnitt zwischen der Einmündung der Staatsstraße 2191 und Kreuzung Auwiese / In der Au letztes Jahr nicht mehr begonnen werden konnte. Eine Fertigstellung vor dem Winter konnte in 2020 nicht mehr sichergestellt werden.

Dieser noch ausstehende Abschnitt wird nun in den kommenden Osterferien nachgeholt, um Behinderungen für den Schulbusverkehr zu vermeiden.

Aus Gründen der Arbeitssicherheit und um die Beeinträchtigungen möglichst gering und vor allem zeitlich kurz zu halten, werden die Arbeiten unter Vollsperrung durchgeführt. Die Sperrung in diesem Bereich wird voraussichtlich vom 06.04.2021 bis 16.04.2021 andauern. Die Gewerbegebiete In der Au und Auwiese sind von der B 289 aus Richtung Theisau kommend und über die Stadtstraßen erreichbar.

Die Umleitung führt wie bereits letztes Jahr über Maineck, Baiersdorf und Weismain.

Im Anschluss daran wird voraussichtlich vom 26.04.2021 bis Mitte Mai der Bereich zwischen dem Ortsende Weidnitz und der Staatsstraßeneinmündung saniert. Weitere Informationen hierzu folgen.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Sanierungsmaßnahme, sowie um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.

Die aktuellsten Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage unter: www.stbaba.bayern.de.

 

Bamberg, den 17.03.2021

Staatliches Bauamt Bamberg