PRESSEMITTEILUNG 94/2020

Bamberg, den 24.08.20

St 2191, Vollsperrung bei Schammendorf, 3D-Laserscan Untersuchungen abgeschlossen

Ansprechpartnerin:   Fr. Hörl   Tel.:   +49(951)9530-2014

 

In einem unter der Staatsstraße 2191 verlaufenden Keller bei Schammendorf wurden am 17.08.2020 Setzungen festgestellt. Aus Sicherheitsgründen musste die Staatsstraße umgehend voll gesperrt werden.

Die Umleitung erfolgt über Wunkendorf und Modschiedel und ist entsprechend ausgeschildert.

Das Staatliche Bauamt Bamberg führte als zuständiger Baulastträger, Untersuchungen zur Ursache der Setzungen durch.

Um die genaue Lage des unter der Staatsstraße befindlichen Kellers zu ermitteln, wurde ein 3D-Laserscan durchgeführt. Die genaue Verortung des Kellers ist erforderlich, um im Anschluss ein entsprechendes Sanierungskonzept entwickeln zu können. Bei den Auswertungen der Laserscanaufnahmen zeigte sich, dass sich nur noch eine knapp einen Meter starke Schicht Bodensubstanz zwischen Straße und Keller befindet. Aus diesem Grund muss die Straße bis zum Abschluss der Sanierungsmaßnahmen aus Sicherheitsgründen beidseitig voll gesperrt bleiben.

Um einen wieder ausreichend stabilen Untergrund unter der St 2191 herzustellen, sollen die entstandenen Hohlräume mit fließfähigem Beton verfüllt werden. Derzeit läuft die Ausschreibung der Sanierungsmaßnahmen.

Es ist geplant, die Sanierungsarbeiten nach Prüfung, Wertung und Beauftragung der Angebote im Laufe der nächsten Wochen abzuschließen.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet insbesondere die Anlieger und alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis, für die auftretenden Behinderungen und die mit den Sicherungsarbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Bamberg, den 24.08.2020

Staatliches Bauamt Bamberg