PRESSEMITTEILUNG 84/2020

Bamberg, den 24.07.20

B 85 - Sanierung der Ortsdurchfahrt Gundelsdorf

Ansprechpartnerin:   Fr. Hörl    Tel.: +499519530-2014

 

Das Staatliche Bauamt Bamberg saniert ab dem 03.08.2020 die Ortsdurchfahrt der B 85 Gundelsdorf. Im Zuge der Baumaßnahme werden auch umfangreiche Leistungen der Stadt Kronach mit ausgeführt.

Im ersten Schritt werden die Gehwege und Bordsteine der Stadt Kronach erneuert. Hierfür wird eine Baustellen-Ampel den Verkehr an der jeweiligen Arbeitsstelle vorbei leiten. Die Ampel wandert mit der Baustelle.

Im nächsten Schritt wird voraussichtlich ab Ende September der schadhafte Asphaltoberbau der gesamten Ortsdurchfahrt vom Kreisverkehr Gundelsdorf bis zur Brücke über die Haßlach abgefräst und anschließend eine neue Asphalttrag-, Binder- und Deckschicht eingebaut. Auch die in der Fahrbahn vorhandenen Wasserschieber werden durch die Stadtwerke Kronach erneuert. Dafür muss die B 85 in diesem Bereich voll gesperrt werden.

Die Umleitungen sind bereits während der halbseitigen Sperrungen ausgeschildert, um den großräumigen Verkehr frühzeitig umzuleiten. Die Umleitungen verlaufen von Steinbach a. Wald - Teuschnitz – Tschirn – Wilhelmsthal bis Kronach und über Johannisthal – Leutendorf – Mitwitz bis Haßlach b. Stockheim und jeweils umgekehrt.

Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Baustellenbereich großräumig zu umfahren. Den direkten Anwohnern wird die tatsächliche Nichtbefahrbarkeit durch Postwurfsendungen bekannt gegeben. Voraussichtlich ab Ende Oktober kann die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Fahrbahn der Ortsdurchfahrt erhält eine dünne Asphaltdeckschicht in Heißbauweise auf Versiegelung (DSH-V), diese bietet einen hochwirksamen Lärmschutz. Die spezielle Oberflächentextur verringert die Schwingungen der Reifen, zudem unterbindet der DSH-V Belag durch oberflächennahe Hohlräume den sogenannten Air-Pumping-Effekt wirkungsvoll, so dass der Lärm erst gar nicht entsteht. Das Lärmminderungspotential beträgt -3 bis -5 dB(A), was als Halbierung der Lautstärke wahrgenommen wird.

Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Nachsicht für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und bittet um erhöhte Rücksichtnahme im Baustellenbereich.

Bamberg, den 24.07.2020

Staatliches Bauamt Bamberg