PRESSEMITTEILUNG 32/2019

Bamberg, den 26.08.19

St 2210, Amphibienschutzmaßnahme zwischen Geisfeld und Litzendorf

Ansprechpartner: Herr Arneth  Tel. 0951 95301400

 

Das Staatliche Bauamt Bamberg führt ab Montag, 26.08.2019 umfangreiche Amphibienschutzmaßnahmen an der Staats-straße 2210 zwischen Geisfeld und Litzendorf durch. 
Hierbei werden auf einer Länge von ca. 600 m spezielle Stahlblechelemente als Teil eines sog. stationären Amphi-bienleitsystems parallel zur bestehenden Straße eingebaut.
Im Ergebnis eines eigens dafür in Auftrag gegebenen Gutachtens gibt es im dortigen Bereich eine starke Amphibien-population, welche alljährlich im Frühjahr auf ihrem Weg in ein Laichgewässer westlich der Staatsstraße die Fahrbahn überquert. In den Vorjahren wurden in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Betreuergruppe mobile Fangzäune aufgestellt, um die Amphibien am Queren der Fahrbahn zu hindern. Um diese alljährlich wiederkehrenden, sehr aufwändigen, kosten-intensiven und darüber hinaus für die engagierten Helfer in unmittelbarer Nähe zur Fahrbahn sehr gefährlichen Arbeiten zukünftig vermeiden zu können, wurde nun eine Fachfirma mit dem Einbau der dauerhaften Amphibienschutzeinrichtung beauftragt. 
Neben dem Schutz der wandernden Amphibien, bei denen es sich vorwiegend um Erdkröten, aber auch um Gras-, Grün- und Springfrösche handelt, spielt bei der geplanten Maßnah-me auch die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer eine nicht un-erhebliche Rolle. 
Die Verbauung erfolgt nur östlich der Fahrbahn, da ein vor-handenes Gewässer künftig zum neuen Amphibienlaichge-wässer umfunktioniert werden kann, sodass die Kriechtiere zukünftig die Staatsstraße nicht mehr queren müssen.
Die Umsetzung dieser Maßnahme bedingt eine halbseitige Sperrung der Staatsstraße 2210 und wird vermutlich Ende September 2019 abgeschlossen sein. 
Für sich ergebende Behinderung bittet das Staatliche Bauamt die Verkehrsteilnehmer um Verständnis. 


Bamberg, den 26.08.2019


gez.
Schmitt
Baudirektor