Wechsel an der Spitze der Straßenmeisterei Coburg

Herr technischer Amtmann Lothar Schardt übergibt die Leitung der Straßenmeisterei Coburg an Herrn Oberstraßenmeister Hannes Rußner.

Bei bestem Wetter konnte der Wechsel der Leitung der Straßenmeisterei Coburg mit einer feierlichen, symbolischen Schlüsselübergabe unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen auf dem Gelände der Straßenmeisterei Coburg gefeiert werden.

In seiner Abschiedsrede bedankte sich Herr Lothar Schardt bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und fand eine treffende Metapher: „Als Straßenmeister fühlt man sich manchmal wie ein Fußballtrainer. Man muss genau planen, wo und wie man welches Team einsetzt und auf kurzfristige Herausforderungen mit taktischen Veränderungen reagieren.“

Nach seiner Ausbildung als Bauzeichner und vielen Jahren als Berufssoldat bei der Bundeswehr wechselte Herr Schardt 1994 in die Staatsbauverwaltung. Nach seiner Ausbildung zum Straßenmeister in der Straßenmeisterei Kronach war er zunächst als Straßenmeister bei der Autobahnmeisterei Thurnau tätig. Im September 2006 wechselte er in seine jetzige Funktion als Leiter der Straßenmeisterei Coburg und konnte im Juni 2019 sein vierzigjähriges Dienstjubiläum feiern. Nun verabschiedet sich Herr Schardt in den Ruhestand.

Die Bereichsleiterin für den Straßenbau, Frau Katrin Roth dankte ihm im Namen des Staatlichen Bauamtes Bamberg für die geleistete Arbeit und wünscht ihm alles Gute und viel Gesundheit.

Als sein Nachfolger übernimmt Herr Oberstraßenmeister Hannes Rußner ab sofort die Leitung der Straßenmeisterei Coburg.

Herr Rußner, begann seinen Dienst in der Staatsbauverwaltung im Jahr 1998 bei der Straßenmeisterei Hof. Nach seiner Ausbildung zum Straßenmeister war er zunächst als Straßenmeister in der Autobahnmeisterei Erbshausen/Oberthulba und anschließend in der Straßenmeisterei Bad Staffelstein tätig. Nach einem Wechsel zum Staatlichen Bauamt Bayreuth im Jahr 2019, kehrt er nun in Leitungsfunktion zum Staatlichen Bauamt Bamberg zurück.

Das Staatliche Bauamt Bamberg wünscht ihm viel Erfolg in der neuen Position.

Die Straßenmeisterei Coburg betreut das Bundes- und Staatsstraßennetz im Landkreis Coburg und die Staatsstraßen in der Stadt Coburg. Sie sorgt für die Verkehrssicherheit auf den Straßen, indem sie die Straßen inklusive Ausstattung im Zuständigkeitsbereich in Stand hält, reinigt, repariert und beispielsweise den Winterdienst verrichtet.

Als Besonderheit betreut die Straßenmeisterei Coburg zusätzlich für die Autobahn GmbH des Bundes einen Teil der Bundesautobahn A73 von der Landesgrenze Thüringen bis zur Anschlussstelle Ebersdorf.