PRESSEMITTEILUNG 52/2022

Bamberg, den 14.09.22

Bundesstraße B 4: Umfangreiche Brücken- und Fahrbahninstandsetzungsarbeiten an der Westtangente - Straßenbauarbeiten Bauphase 2 - Verkehrsumlegung

Das Staatliche Bauamt Bamberg setzt die im letzten Jahr begonnenen Arbeiten an der B 4 zur Instandsetzung von Brücken- und Stützbauwerken sowie zur Fahrbahnsanierung im Abschnitt zwischen den Anschlussstellen “Gaudlitz“ und “Judenberg“ in Richtung Süden fort.

Mit den Instandsetzungsarbeiten an der westlichen Brücke der B 4 über die Callenberger Straße und die Lauter wurde Ende Juli begonnen, diese Arbeiten laufen plangemäß und dauern bis Mitte Dezember 2022.

Im Juli 2022 wurde der Mittelstreifen auf 0,8 km Länge erneuert und die zusätzlich notwendigen Mittelstreifenüberfahrten hergestellt.

Am Montag, den 19. September beginnen die Straßenbauarbeiten an der westlichen Richtungsfahrbahn Süd. Nach Ausbau der schadhaften Binder- und Deckschichten sowie notwendigen Entwässerungsarbeiten wird Anfang Oktober auf knapp 720 m Länge eine neue Asphaltbinderschicht sowie ein lärmmindernder Fahrbahn-Dünnschichtbelag eingebaut.

Diese Straßenbauarbeiten können nur unter Vollsperrung der westlichen Richtungsfahrbahn Süd durchgeführt werden. Dazu wird am Donnerstag, den 15. September 2022 der gesamte Verkehr der B4 auf die bahnseitige Richtungsfahrbahn Nord umgelegt.

Die Vollsperrung der westlichen Richtungsfahrbahn dauert voraussichtlich vier Wochen, bis 15. Oktober 2022.

Die Anwesen Adamistraße 2a - Adamistraße 7 und Adamistraße 12 sind im genannten Zeitraum nur fußläufig über den Geh- und Radweg erreichbar.  Die davon betroffenen Anwohner wurden bereits über eine Bürgerinformation unterrichtet; Ersatzparkplätze werden eingerichtet.

Die Vollsperrung der westlichen Richtungsfahrbahn erfordert die Vollsperrung der B4-Anschlussstelle “Rummental“ (Aus- und Einfahrt) sowie die Teilsperrung der B4-Anschlussstelle “Judenberg“ (Ausfahrt). Die innerörtlichen Umleitungen werden ausgeschildert.

Für diese unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der notwendigen Fahrbahnsanierung bittet das Staatliche Bauamt Bamberg die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.