PRESSEMITTEILUNG 50/2021

Bamberg, den 09.09.21

St 2191: OU Weismain - Böschungssanierung

Seit dem 16.08.2021 führt das Staatliche Bauamt Bamberg eine Böschungssanierung an der Ortsumgehung Weismain durch. Hierbei wird in den aktiven Rutschbereichen ein flächiger Bodenaustausch mit dem Einbau einer Steinschüttung durchgeführt.

Aufgrund der Arbeiten musste die Ortsumgehung Weismain zwischen Kreisverkehr Nord und Giechkröttendorfer Straße vollgesperrt werden.

Trotz des regnerischen Wetters im August liegen die Arbeiten dank des Engagements der Baufirma im Zeitplan, sodass der Bodenaustausch in den aktiven Rutschbereichen diese Woche beendet werden konnte. Nun verlagern sich die Arbeiten in den oberen Böschungsbereich. Dort wird eine Drainage eingebaut um unterirdisch anfallendes Schichtenwasser abzuleiten.

Durch die räumliche Verlagerung der Arbeiten konnte die Vollsperrung der Ortsumgehung Weismain aufgehoben werden. Seit dem 07.08.2021 wird der Verkehr mittels halbseitiger Sperrung und einer Ampelanlage an der Baustelle vorbeigeführt. Dies führt zu einer Entlastung der momentan angespannten Verkehrssituation im Raum Weismain.

Da im Bereich der Böschung weiterhin gearbeitet wird, bittet das Staatliche Bauamt Bamberg alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich und um Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Bamberg, den 09.09.2021

Staatliches Bauamt Bamberg